Elektronische Maklerpost

 
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Das Thema elektronische Maklerpost wird für Sie als Vertriebspartner immer wichtiger. Der Trend geht zum digitalen, papierlosen Vermittlerbüro. Deshalb möchten wir Sie als zukunftsorientierten Vermittler unterstützen und bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Maklerpost auf elektronischem Weg zu erhalten.

Aufgrund der Frage nach Datenschutz setzen wir deshalb auf die elektronische Maklerpost nach BiPRO Norm 430. Damit erhalten Sie Ihre Maklerpost elektronisch, schnell und sicher.
 

Elektronischer Postkorb - Postabruf

Um die elektronische Maklerpost der Mannheimer abzurufen, benötigen Sie lediglich den kostenlosen easy Client oder ein Maklerverwaltungsprogramm. Der Zugang über den easy Client ist mittels TOTP-Token-App oder dem mobileTAN-Verfahren möglich. In Ihrem Maklerverwaltungsprogramm können Sie ein digitales Zertifikat von easy Login verwenden.

Der neue easy Client funktioniert in jedem gängigen Browser und mit jedem Endgerät.
Postabruf starten

 

Der Elektronische Postkorb - so funktioniert's

Der überarbeitete easy Client
Die neue webbasierte Anwendung bietet viele neue Vorteile. Sie müssen sich nur beim ersten Login mit Ihren vorhandenen Zugangsdaten einmalig freigeschalten lassen.

Alle wichtigen Informationen sind im Erklärvideo kurz und knapp zusammengefasst.

Mehr Informationen finden Sie unter www.easy-login.de.


 
In wenigen Schritten zum elektronischen Postkorb
Sie haben noch keinen elektronischen Postkorb bei der Mannheimer? Kein Problem! In wenigen Schritten richten wir Ihnen den Postkorb ein. So einfach geht's:
  • Sie füllen unsere Anmeldung aus und senden diese an maklerteam@mannheimer.de. Damit entscheiden Sie sich für die Umstellung auf einen elektronischen Versandweg für Ihre Maklerpost.
  • Sobald uns Ihre Anmeldung erreicht und wir Sie entsprechend berechtigt haben, erhalten Sie einen Zugang von easy Login. Wenn Sie bereits einen easy Login Zugang besitzen, dann wird dieser erweitert. Beides kann einige Tage dauern. Haben Sie Fragen zur Einrichtung eines easy Login Zugangs? Dann sprechen Sie Ihren Maklerberater oder Ihre Maklerberaterin an. Er oder sie hilft Ihnen gerne weiter.
  • Die meisten Maklerverwaltungsprogramme (MVP) sind bereits mit einer BiPRO-Schnittstelle für elektronische Maklerpost ausgestattet. Wenn Sie ein MVP verwenden, kann Ihnen der Hersteller Auskunft darüber geben, ob und in welchem Umfang sie die elektronische Maklerpost der Mannheimer Versicherung AG darüber nutzen können.
  • Mithilfe Ihres erhaltenen/berechtigten Zugangs melden Sie sich in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm bzw. im easy Client an.
  • Per Postabruf rufen Sie nun regelmäßig Ihre elektronische Maklerpost ab.
 
Postkorb beantragen
 

Welche Post benötigen Sie?

Mit der elektronischen Maklerpost können Sie individuell entscheiden, was Sie zukünftig auf elektronischem Wege erhalten wollen.

Wir unterteilen die Nachrichten in unterschiedliche Pakete. Sie können zu jedem einzelnen Paket entscheiden, ob Sie dieses erhalten möchten. Voreingestellt ist immer, der Zugriff auf die Onlinebestandsauskunft.
 
Ihre Pakete zur Auswahl

Übermittlung Bestandsinformationen (Paket 1)

Im Paket Bestandsinformationen sind alle Nachrichten enthalten, die sich auf einen einzelnen Antrag, Vertrag oder Kunden beziehen.

Dazu zählen:
  • Inkassostörfälle / Mahninformationen zu Ihren Kunden, einzelvertraglich, sofort ab Beginn des Mahnstatus über alle Sparten
  • Antragseingangsbestätigung, Nachfragen und Rückfragen zum Antrag, Annahmebestätigungen, Informationen zur Dynamik
  • Policenkopien zu allen Sparten

Datenlieferung Gesamtbestand (Paket 2)

Über dieses Paket erhalten Sie einmal monatlich (in aller Regel zwischen dem 08. und 10. eines Monats) einen Gesamtbestandsdatensatz im GDV-Format. Diesen können Sie anschließend in Ihr Maklerverwaltungsprogramm einlesen.
 

Übermittlung Feststellungslisten (Paket 3)

Das Paket 3 beinhaltet sogenannte Feststellungslisten, die sowohl im .csv Format als auch im PDF-Format zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich finden Sie dort immer eine Übersicht aller betroffenen Kunden, inkl. Versicherungsnummer sowie weiterer notwendiger Informationen (Versicherungsbeginn, Tarifbezeichnung, Änderungsbeitrag o.ä.). Man könnte die Feststellungsliste also auch als Selektionsübersicht bezeichnen.
 

Übermittlung Provisionsdaten (Paket 4)

Über diesen Postkorb erhalten Sie, sobald dies technisch eingerichtet ist, einmal im Monat Ihre Provisionsdaten als Einzelposten in Form einer .csv-Datei.
 

Übermittlung Abrechnung (Paket 5)

Paket 5 beinhaltet die monatliche Abrechnung als PDF-Datei, die auch im Mannheimer Maklerportal zum Abruf bereitgestellt wird.
 

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